• archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf
  • archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf
  • archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf
  • archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf
  • archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf
  • archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf
  • archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf
  • archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf
  • archiplan GmbH feuerwehrgerätehaus in altdorf

altdorf

energetische sanierung des bestandsgebäudes und anbau einer fahrzeugbox und umkleiden

planung und ausführung sanierung bestandsgebäude 2012-2015
planung anbau: 12/2019-06/2021
bauzeit: 08/2021-02/2023
fläche: gesamt 686 qm davon als neubau 190 qm
volumen: gesamt 3.303 cbm davon als neubau 1081 cbm

 

das bestehende feuerwehrhaus aus den 1970-er jahren wurde 2014-2015 durch die erneuerung der fassade und des dachs komplett energetisch saniert. gleichzeitig wurde der saal durch akustische maßnahmen für veranstaltungen und chorproben besser nutzbar gestaltet.
durch neue technische anforderungen an das löschfahrzeug und gesetzliche änderungen wurde 2019 der anbau einer neuen höheren fahrzeugbox und die realisierung von umkleiden nötig. diese wurden bis anfang 2023 umgesetzt. dabei wurde auf eine behutsame ergänzung der architektur des bestands wert gelegt.

>>>fotos: jürgen pollack

archiplan architekten gmbh logo