• archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH

schönaich

bildhauermeisterbetrieb mit ausstellung

planungszeit: 11/2014-08/2017

bauzeit: 11/2017-08/2018

fläche: 7970 qm

volumen: 5.000 cbm


die aufgabe die an unser büro gestellt wurde, lautete : errichtung einer neuen hauptfiliale mit weitreichender präsentation- und produktionsfläche, sowie potential für spätere bauliche erweiterungen.

nachdem gemeinsam mit den bauherren ein grundstück in einem industriegebiet in herausragender lage gefunden werden konnte, wurde ein speziell für diesen standort optimales bebauungskonzept entwickelt.
ein zum straßenraum hin platzierter 2- geschossiger kubischer baukörper mit großen glasfronten welcher als präsentationsgebäude errichtet ist, lässt direkte blickbeziehungen von der an dem grundstück angrenzende kreisstraße herstellen.

durch die angrenzend abfallende topographie auf der gegenüberliegenden straßenseite über die weiten der felder
ergibt sich eine besondere fernwirkung.

die produktionshalle ist zu der haupthalle um ca. 5.0m zurückversetzt und als geschlossenerer baukörper errichtet.
die gebäudekubatur wurde durch die einseitigen attikaerhöhung und abfallenden giebelseite bewußt entwickelt, um
einen gegenpol für die präsentationshalle zu schaffen.

zwischen beiden hallen erstreckt sich der zug zum gebäude welcher gleichzeitig als präsentationsfläche angelegt ist. eine überdachung verbindet beide hallen miteinander.

beide hallen sind in stahlbauweise mit sandwichpanelverkleidung errichtet worden. bei der 2 geschossigen halle ist das untere geschosse, da es sich in die geländtopographie des grundstückes eingräbt in massivbauweise erreichtet.

>>>fotos: jürgen pollack

>>> weiter zu garbmale bb

archiplan architekten gmbh logo