• archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH

altdorf

kita-buchenweg

sanierung einer 3-gruppigen kita und anbau von zwei u3 gruppen, sozial- büro- und personalräumen

bestand aus betonfertigteilen,
anbau als holzbau auf massiver bodenplatte, teilunterkellert

planungszeit: 12/2019-06/2021

bauzeit: 08/2021 -03/2023

fläche: gesamt 814 qm davon als neubau 305 qm

volumen: gesamt 3.380 cbm davon als neubau 1.650 cbm

 

die ursprüngliche kita buchenweg aus den 1960-er jahren entsprach technisch und räumlich nicht mehr den heutigen anforderungen.
durch einen teilabriss und anbau wurden bereiche für u-3 kinder und die notwendigen personal-, büro- und pausenräume geschaffen.
die bestandsräume wurden komplett entkernt und auf den neusten technischen stand gebracht.
auf massiver, teilunterkellerter bodenplatte wurde der neubauteil als holzbau realisiert.
hierbei wurden ausschließlich hölzer aus dem gemeindeeigenen wald verwendet, sodass auch beim nachhaltigen baustoff holz durch kürzeste transportwege noch zusätzlich energie eingespart werden konnte.
das gebäude wird mit einer holzpellets-anlage mit modernem filtersystem beheizt, die zusätzlich durch solarthermie unterstützt wird.
der strombedarf wird weitgehend durch die aufgelegte photovoltaikanlage gedeckt.

>>>fotos: jürgen pollack

archiplan architekten gmbh logo