• archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH
  • archiplan GmbH

hildrizhausen

nikomedeskirche hildrizhausen

sanierung des kirchturms der kirche aus dem 11. jahrhundert

planungszeit: 08/2018-03/2021

bauzeit: 05/2021-04/2023

 

die denkmalgeschützte nikomedeskirche aus dem 11. jahrhundert erhielt ihren turm im 14. jahrhundert.
der turm wurde wegen statischer probleme fortlaufend verstärkt und verbessert.
die letzte sanierung fand in den 1970-er jahren statt. leider wurden damals viele bauphysikalische und konstruktive fehler gemacht, sodass die holzkonstruktion der fachwerkgeschosse und der dachkonstruktion starke verwitterungsschäden aufwies.
die fachwerkteile wurden großteils denkmalgerecht getauscht oder verstärkt. ausfachungen und putz wurden fachgerecht erneuert.
der putz des massiven steinsockels wurde restauriert. die steinquader an den turmecken wurden verfestigt.
die ziegeleindeckung wurde erneuert, beschädigte und zerstörte ziegel wurden mit speziell nachgebildeten ziegeln ergänzt und ersetzt.
turmhahn, turmkreuz und zifferblätter wurden denkmalgerecht instandgesetzt.

>>>fotos: jürgen pollack

 

archiplan architekten gmbh logo